Fotos: "Zukunft der Erinnerung"
Sa, 25.05.2024
20:00 Uhr
Einlass 19:00 Uhr
Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro

Gastspiel "ZUKUNFT DER ERINNERUNG" 25.05.2024

Ein dokumentarisches Theaterprojekt - Nominiert für den Pro Visio Preis der Stiftung Kulturregion Hannover

„Die ZUKUNFT DER ERINNERUNG oszilliert zwischen einem dokumentarischen Ansatz und einer Dramatisierung, sie ist im besten Sinne banal und dadurch zugleich erschreckend“ formuliert Frank Kurzhals in seiner Premierenkritik in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 24.6.2023.

Warum erinnern wir uns? Wie gehen persönliches Erinnern und gesellschaftliche Erinnerung zusammen? Wie sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwoben? Der Blick zurück ist immer auch einer nach vorn. Erinnerung ist Arbeit an der Gegenwart. Diesen Zusammenhängen widmet sich das dokumentarische Theaterstück ZUKUNFT DER ERINNERUNG, das nach acht ausverkauften Aufführungen im Sommer und Herbst 2023 nun am 24.5. und 25.5.2024 in der KulturMühle Buchhagen zu sehen sein wird.

Regisseur Holger Warnecke hat zusammen mit drei jungen Frauen Interviews mit Zeitzeugen aus der Zeit zwischen 1920 und 1955 zu einem lebendigen Theaterstück umgearbeitet. Die Interviews sind dabei ein weit über das Private hinausgehender biografischer Erinnerungsschatz, der in dieser Inszenierung wieder zum Leben erweckt wird. Im Zentrum steht das alltägliche Leben von zwei Menschen, die der damaligen Majorität im Nationalsozialismus zuzurechnen sind. Wie haben sie gedacht? Was haben sie erlebt? Wodurch wurden sie geprägt? Wie sind sie mit dem Erlebten umgegangen? Entstanden ist eine vielfältige und kurzweilige Inszenierung, die authentisches Material aus dem Leben eines alten Ehepaars auf ihre Relevanz für uns Heutige befragt.

Die bisherigen Aufführungen in Hannover und die jeweils sehr gut besuchten Nachbesprechungen zeigen, dass ZUKUNFT DER ERINNERUNG viele Anknüpfungspunkte für die Zuschauenden bietet. Da das Publikum in den Aufführungen in Bezug auf Alter oder sozialer Herkunft sehr gemischt ist, kommen Menschen ins Gespräch, die im Alltag selten miteinander diskutieren. Die Diskussionen im Anschluss der Aufführungen kreisen um Fragen von individueller und gesellschaftlicher Relevanz von Erinnerung, um Möglichkeiten und Grenzen des dokumentarischen Theaters oder um die zeitdiagnostische Qualität der Inszenierung angesichts der Wahlerfolge der AFD. Die antisemitischen Anschläge in jüngster Zeit in Deutschland zeigen zudem überdeutlich: Das Vergangene ist nicht tot – es ist noch nicht einmal vergangen.

Infos   www.zukunftdererinnerung.com
 
Karten unter Tel. 01523 4269634, per Mail an kaleidoskop@buchhagen.org oder zukunftdererinnerung@gmx.de oder direkt online über den untenstehenden Button.

Link zu der Vorstellung am Freitag, 24.05.2024 um 20:00 Uhr:
https://www.buchhagen.org/programm/programmuebersicht/gastspiel-zukunft-der-erinnerung-ein-dokumentarisches-theaterprojekt

Jetzt Tickets reservieren

Nächste Veranstaltung

Ticketinformationen - Vorverkauf, Ermäßigungen & Abendkasse...

Allgemeine Informationen:
Die Eintrittskarten beinhalten freie Platzwahl.
Folgende Personen können ein ermäßigtes Ticket für 12 Euro (zum “Nachteilsausgleich”) erhalten: SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Erwerbslose, RentnerInnen und Menschen mit Behinderung. KEIN Nachweis erforderlich, IHR sagt uns einfach, dass ihr eine Ermäßigung möchtet - wir überprüfen keine Ermäßigung, Euer Wort reicht uns.
Fr, 12.01.2024 -
Di, 31.12.2024 -
23:59 Uhr

Offene Bühne am 27.04.2024 - Beliebtes Mitmachformat mit Überraschungseffekt

Auch im April gibt es wieder unsere Offene Bühne für alle, die sich gerne mal auf den Bretter, die die Welt bedeuten, ausprobieren wollen. Wir freuen uns über Gesang, Musik, Comedy, Gedichte, Lesungen oder oder oder... - überrascht uns einfach, wir sind gespannt! :)
Sa, 27.04.2024 20:00 Uhr
Eintritt frei

KinderZeit - Basteln für Muttertag

Wir basteln für Muttertag ein kleines Geschenk. Was genau, wird noch nicht verraten. ;-)

📍Wir bitten um eine Anmeldung (mit Altersangabe), da die Plätze begrenzt sind! Wenn alle Plätze vergeben sind, informieren wir darüber auf unserer Homepage und Facebook/Instagram.📍
So, 05.05.2024 15:00 Uhr
Unkostenbeitrag 3 Euro